Einige sehr geschätzte Mitglieder:innen der deutschsprachigen Webflow Community haben bereits mehrfach danach gefragt - jetzt ist es soweit. Ich wage den Start auf Patreon mit einem eigenen Creator Profil und läute - mit deiner Unterstützung - eine Intensivierung meiner Arbeit für die deutschsprachige Webflow Community ein.
Wie ist es dazu gekommen und warum entschied ich mich für diesen Schritt?
Der Weg bis heute
Was im April 2018 als Schnapsidee begann, ist heute eine Community mit über 1.200 Mitgliedern auf Facebook und Discord bestehend aus deutschsprachigen Webflow Designer:innen / Entwickler:innen. Zu diesem Zeitpunkt war Webflow längst nicht so populär und ich längst nicht so erfahren, wie es heute der Fall ist. Seit der Zusammenführung der deutschsprachigen Community ist daher viel passiert.
Wir sind mit unseren Projekten mit Hinblick auf unsere Kompetenzen unwahrscheinlich gewachsen und haben immer versucht, unser Wissen zu teilen oder der Community bei der Bewältigung von Problem/Herausforderungen geholfen. Neben all unseren internen Projekten und Aufträgen seitens unserer Kund:innen, war und ist die Arbeit für die Community immer ein fester Bestandteil, auch wenn sie eher sekundär auf der Tagesordnung stand und uns monetär nicht weitergebracht hat.
Die Unterstützung der Community ist für mich keine kurzfristige Sache, sondern eine Philosophie, die ich jeden Tag auslebe. Seit der Gründung dieser Gruppen/Server verfolge ich das maßgebliche Ziel, eine inklusive, offene und hilfsbereite Gemeinschaft rund um Webflow zu fördern.
Genau diese Community-Arbeit möchte ich intensivieren und zusammen mit dem Launch meines Patreon Profils die Möglichkeit eröffnen, mich dabei in finanzieller Hinsicht zu unterstützen. Als Patron - so lautet der Name einer Person, die jemanden auf Patreon unterstützt - erhältst du jedoch weitaus mehr als nur meine Dankbarkeit für deine Unterstützung. Lass mich dir gerne erläutern, was du als Patron erwarten darfst.
Patreon Supporter Benefits
Wie gesagt, ist mein Ziel mit Patreon die Intensivierung meiner Arbeit für die deutschsprachige Webflow Community. Jeder Patron unterstützt mich somit maßgeblich dabei, mir mehr Zeit für diese Arbeit nehmen zu können.
Da dich meine Dankbarkeit für deine Unterstützung nicht weiterbringt, plane ich die Entwicklung verschiedenster Cloneables für die Community. Der Großteil dieser Webflow Cloneables wird frei verfügbar und durch jeden einsetzbar sein. Einige ausgewählte Cloneables werden jedoch exklusiv für alle Patrons entwickelt. "Exklusiv" heißt in diesem Fall, dass alle Patrons beispielsweise den JavaScript-Quellcode des jeweiligen Projektes erhalten.
Nicht-Patrons hingegen können exklusive Patreon-Cloneables zwar klonen, jedoch nicht individualisieren oder effizient in eigenen Projekten nutzen. Auch darfst du als Patron abstimmen, welche Cloneables / Components als nächstes durch mich entwickelt werden sollen. Zusätzlich plane ich noch die Entwicklung von Patreon exklusiven Micro-Lessons, um dir und allen anderen Patrons Themen näher zu bringen, die in der Entwicklung von Websites zwar allgegenwärtig, in Webflow jedoch mitunter nicht nativ umsetzbar sind. Fühlt sich für mich nach einem sehr runden Paket für alle Tier 1 Supporter an - zumindest für den Start. Was meinst du?
Patreon Mentoring
Im Laufe der Jahre haben mich aufgrund meiner Unterstützung innerhalb der Community viele Personen direkt um Hilfe oder Ratschläge bei etwaigen Themen gebeten. Dieses Vertrauen in meine Expertise weiß ich sehr zu schätzen und sehe ich nicht als selbstverständlich an. Dennoch konnte ich, auch wenn ich wollte, nicht allen direkt helfen. Im Zuge des Patreon Profil Launches besteht nun für maximal 5 Personen die Möglichkeit, dass ich sie als offizieller Mentor bei allen Themen rund um Webflow und dem Business hinter der Webentwicklung unterstütze.
Hier in die Details zu gehen, würde diesen Beitrag sprengen. Aus diesem Grund lade ich dich herzlich ein, sollte ein Mentoring interessant für dich klingen, auf der Seite Webflow Mentoring & Coaching mehr Details zu erfahren.
Keine exklusive Community
Seit der Planung des Patreon Auftritts befand ich mich in einem moralischen Dilemma, auf welches ich gerne kurz näher eingehe. Als Moderator der deutschsprachigen Webflow Community ist das Letzte was ich möchte, nur jeden Hilfe anzubieten, der dafür bezahlt. So schafft man eine 2 Klassen Gesellschaft, die in meinen Augen absolut nicht zielführend für das Wohl der Community ist. Aus diesem Grund musste ich den inhaltlich Spagat hinbekommen, einen Anreiz zur Unterstützung zu schaffen und gleichzeitig den Fokus auf die öffentliche Community beizubehalten.
Das Ergebnis ist, dass ich in keiner Weise eine zusätzliche Community um meine Person aufbauen möchte oder werde - ganz im Gegenteil. Ich werde weiterhin jedem in der Community mit Ratschlägen und Tipps helfen, sofern es meine Zeit erlaubt und ich mit meiner Expertise einen Mehrwert bieten kann. Gleichzeitig unterstützen alle meine Patrons auch die allgemeine Community, in dem sie mir mit ihrem Beitrag ermöglichen, frei verfügbare Components zu entwickeln, die jeder nutzen kann.
Tectite Guide in Version 2
Was gäbe es schöneres, als nach vielen Worten auch Taten folgen zu lassen? Mit der Veröffentlichung des Patreon Profils ist der lang angekündigte Tectite Form Prozessor Guide in Version 2 online gegangen - als frei verfügbarer Guide für die gesamte Community.
Mit diesem überarbeiteten Guide möchte ich der Community detaillierter ermöglichen, native Webflow Formulare nutzen zu können, ohne dabei in Puncto Datenschutz Abstriche machen zu müssen. Im Vergleich zur Version 1 des Guides, beantwortet die Version 2 auch weitaus mehr Fragen, die früher sehr häufig aufkamen.
Danke für deine Unterstützung
Ob du meinem Patreon Profil Beachtung schenkst oder nicht, sollten sich unsere Wege im Laufe der Jahre einmal oder mehrere Male (im hoffentlich positiven Sinne) gekreuzt haben, danke ich dir für deine Unterstützung!
- Dennis Karg von Vibrand Design